Tischlerei & Holzbau in Unewatt

Über uns

Unsere Tischlerei liegt im Landschaftsmuseum Unewatt, 15 km von Flensburg entfernt. Unser Unternehmen wurde 1997 gegründet . Zur Zeit arbeiten in unserem Betrieb ein Meister sechs Gesellen und zwei Lehrlinge. 

Was uns wichtig ist:

  • Gut geplante und ausgeführte Arbeiten.
  • Nachhaltige und ökologische Materialien
  • Direkten und freundlichen Kontakt zu unseren Kunden
  • Wertschätzung unserer Arbeit
  • Ausbildung von jungen Menschen zum Beruf des Tischlers
Unser Team - Tischlerei und Holzbau in Schleswig-Flensburg
Unser Team

Firmengeschichte

Ursprung der Holz & form GmbH ist die Werkstattgemeinschaft Unewatt. Gegründet wurde diese 1986 von einem Architekten und einem Tischlermeister. Erster Betriebsstandort war die Mühle mit Nebengebäude in dem Landschaftsmuseum Unewatt. Durch die Aufnahme neuer Gesellschafter wuchs die Werkstattgemeinschaft und ein neuer Standort mit mehr Platz zum Arbeiten wurde gesucht. Direkt in Unewatt konnte ein altes Stallgebäude in Eigenleistung zur Tischlerei umgebaut und ab 1993 als neue Betriebsstätte bezogen werden.

12 Tischler und Zimmerer Gesellen und Meister arbeiteten nun als Einzel Selbständige unter einem Dach  und teilten sich die Kosten für Gebäude und Maschinen.

Durch Veränderungsprozesse innerhalb der Werkstattgemeinschaft und der Wunsch zukünftig unter einem Firmendach weiter  zusammenzuarbeiten gründeten 1997 Jörg Mikoleit und Rüdiger Lachs mit 2 weiteren Tischlern die Holz & form GmbH.

Seit 2005 führen Jörg Mikoleit , Lothar Sander und Rüdiger Lachs als geschäftsführende Gesellschafter die Tischlerei. 

Als  Ausbildungsbetrieb haben wir seit 1997 viele junge Menschen zur Tischlergesellin oder zum Tischlergesellen ausgebildet. Zur Zeit beschäftigen wir zwei Auszubildende.

Für die Zukunft

Wir wollen unsere Arbeitsprozesse durch die Anschaffung weiterer moderner Maschinen optimieren. Die Auswahl der zu verarbeitenden Materialien  soll noch mehr nach  ökologischen Kriterien erfolgen, sodass  wir  dadurch unseren Beitrag  zur Reduktion der klima- und umweltschädlichen Emissionen verbessern können.

Umweltfreundliche Website

Auch bei unserer Website versuchen wir Energie- und Resourcen-schonend zu sein. Deshalb haben wir uns für eine Hosting-Firma entschieden, die ihre Server zu 100% aus CO²-neutralem Naturstrom aus Wasserkraftwerken betreibt.

Und auch beim Design der Website sind wir durch den dunklen Hintergrund besonders energieschonend unterwegs. Da freut sich auch der Handy-Akku 😉

Die drei  Betriebsinhaber

Jörg Mikoleit
Jörg Mikoleit,
Tischlermeister und Gebäudeenergieberater i. H.
Rüdiger Lachs
Rüdiger Lachs
Tischlerei Holz & form GmbH Schleswig-Flensburg 1
Lothar Sander